Ehemaligenverein des Städtischen Gymnasiums Steinheim


Diplom-Volkswirt Dr. Jörg Rissiek (Abi 1985) ist der Referent auf unserer Jahreshauptversammlung

Dr. Jörg Rissiek Vice President Material and Logistics Operations,

AIRBUS Customer Services

Dr. Jörg Rissiek arbeitet als Vice President Material and Logistics Operations bei Airbus Customer Services - Material, Logistics and Suppliers am Hamburger Flughafen.

Jörg verantwortet alle Material- und Logistikdienstleistungen, unter anderem den Kundendienst, die Entwicklung neuer Services, sowie alle Bestell- und Versorgungsprozesse,  für die Flugzeugflotten der mehr als 300 Airbus-Kunden weltweit.  

Er ist seit 2006 bei Airbus, davor war er acht Jahre in der Lufthansa Gruppe in verschiedenen Positionen tätig, zuerst im Fluzeugeinkauf, dann im Strategischen Einkauf und als Leiter für den Kundendienst  VIP- und Regierungsflugzeuge .

Jörg hat als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftswisen-schaftlichen Fakultät der Technischen Universität Ilmenau gelehrt. Dort hat er 1998 über Individuelle Investitionen in Humankapital promoviert. Er ist Diplom-Volkswirt und hat an der Universität Münster mit dem Wahlfach Verkehrsökonomie studiert.

Er hat 1985 am Städtischen Gymnasium Steinheim sein Abitur gemacht.  Seine Leistungskurse waren Mathematik und Französisch, sein Lieblingsfach Sport mit dem Schwerpunkt Handball. Seine Tochter  Annalena bereitet sich zur Zeit in Steinheim in der 13. Jahrgangsstufe 
auf ihr Abitur vor.